• White Pinterest Icon
  • E-Mail-Symbol
  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon

© 2023 by Design for Life.

Proudly created with Wix.com

München 2019

  • Standort

Besuche mich auf meinen Socials!

  • Andrea Alton

Buch-Teaser – Der Blaue Ozean als Strategie: Wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz gib


Du strampelst Dich in Deinem Business ab, siehst verzweifelt zu, wie Deine Benchmark-Kollegen scheinbar mühelos mit grandiosen Ideen und positiver PR an Dir vorbeiziehen und Dich irgendwie alt aussehen lassen? Du scheinst festzustecken und Deine einzige Waffe scheinen die Preisreduktion oder Sonderangebote zu sein? Dann könnte mein Buchtipp Dein Ausweg aus dem Schlamassel (dort roter Ozean genannt) sein.

Ich habe die Lektüre schon bei Facebook und im Newsletter angeteasert, aber sie hat mich so sehr in seinen Bann gezogen, dass ich ihr nun noch zusätzlich einen Artikel gönnen möchte. Schon vorweg: dieses Buch ist wirklich für jede Art von Business geeignet, es gehört zwar zu den älteren Semestern, aber es ist immer noch brandaktuell und in meinen Augen ein Muss für all jene, die durchstarten möchten - nicht nur in PR- und Kommunikationshinsicht.


WOVON DAS BUCH HANDELT – DAS DILEMMA FESTGEFAHRENER BRANCHEN

Die Autoren des Buches entdeckten in ihrer langjährigen Beraterkarriere, dass es Märkte gibt, in denen sich zu viel Einheitsbrei-Angebot tummelt, welches aber immer weniger Konsumenten zu überzeugen scheint. Sprich der Kuchen wird immer kleiner und um Dein Stück zu vergrößern oder gar nur zu verteidigen musst Du an Deiner Preispolitik schrauben. Bis es schmerzhaft bzw. kaum mehr profitabel wird.

… ERKLÄRT AM CIRQUE DU SOLEIL

Als Beispiel wird zu Beginn des Buches die Zirkusbranche genannt: wer in seinen Kindheitserinnerungen wühlt, der findet dort bestimmt den ein oder anderen Funken Begeisterung für Wanderzirkusse. Irgendwie sind sie aber – nachdem Filmstreams for free bis zum Abwinken, Serien, Nintendos und andere Unterhaltungsmedien die Bühne betreten hatten – von der Bildfläche verschwunden. Auf gut Deutsch: die Artisten befanden sich in einer fetten Krise, die Kunden waren übersättigt und gelangweilt.

So versuchten sie, ihr Programm so spektakulär wie möglich zu gestalten, um die Menschen wieder zu begeistern: waghalsige Auftritte der Künstler und immer außergewöhnlichere Tierarten fanden Eingang in die Vorstellungen. Die Instandhaltungskosten für den Zirkus stiegen, aber nicht unbedingt die Zufriedenheit der Kunden. Irgendwas musste passieren. Und der Cirque du Soleil war der Vorreiter, der der Branche ein neues Gesicht verlieh. Ein blauer Ozean wurde geboren.


WAS IST EIN BLAUER OZEAN?

Ein blauer Ozean ist die Entdeckung und Erschließung eines Marktes, in dem es noch keine Konkurrenz gibt. Er gehört sozusagen ganz Dir und das bleibt auch für einige Zeit so, weil Dein Konzept so revolutionär ist, dass sich die anderen Mitkonkurrenten entweder nicht heranwagen können (weil sie nicht das Know-How oder die Ressourcen besitzen) oder aus verschiedensten Gründen, z.B. Image-bedingt, nicht wollen. Dabei orientierst Du dich weder preislich noch inhaltlich an den Modellen Deiner Mitstreiter, sondern schaffst einen neuen Nutzen (im Buch „Nutzeninnovation“ genannt) für Deinen Kunden, der es Dir ermöglicht, Deinen Kollegen im Markt auszuweichen und alleinige/r Platzhirsch/in zu werden.

LEICHTE VERWIRRUNG – BITTE ETWAS GENAUER: WIE SCHAFFE ICH NEUE MÄRKTE?

Das ist die große Frage. Dafür benötigst Du genau drei Sachen. Deinen Lieblingsstift, ein Blatt Papier und Dein Köpfchen. Du solltest Deine Branche nun genau unter die Lupe nehmen und Dir 4 Fragen stellen:


  1. Eliminierung: Welche Faktoren, die in der Branche als selbstverständlich betrachtet werden, können weggelassen werden? Also was kostet mich eventuell sogar besonders viel Zeit oder Geld und ist den Kunden in Wirklichkeit gar nicht mal so wichtig?

  2. Reduzierung: Welche Elemente meines Business‘ sollte ich bis weit unter den allbekannten Standard des Sektors reduzieren? Wo ballere ich zu viel Leistung (monetär oder auch emotional) ohne eine echte Differenzierung zu erreichen? Sind die Kunden vielleicht sogar mit einigen Services überfordert?

  3. Steigerung: Was muss extrem gesteigert werden, damit der Kunde angelockt wird und die Einzigartigkeit meines Produkts erkennt? Leistungsoptimierung und Differenzierung sind hier die Keywords.

  4. Kreierung: Welche neuen Standards kann ich erstellen, die es in der Form noch gar nicht gibt? Kann ich durch diese neuen Standards Nicht-Kunden für mich gewinnen und für diese eine Alternativlösung sein?

UND JETZT BITTE EIN BEISPIEL: WAS HAT NUN DER GUTE CIRQUE DU SOLEIL GEMACHT?

Der Cirque du Soleil hat sich dank erfolgreicher Anwendung dieser Punkte aus seinem roten Ozean befreien können. Er hat dafür folgendes verändert: (Bild)

Eliminierung: die Manege mit mehreren Ringen (Überforderung), die Stars mit den spektakulären Nummern (die Aktionfilme im Kino und im Fernsehen übertrafen die dank Special-Effects eh problemlos), die Tiere (Tierschützer hatten in der Vergangenheit bereits zu protestieren angefangen) und den Verkauf von Knabbereien, Getränken und Fanartikeln.


DIES IST NUR EINE DER VIELEN STRATEGIEN UND IDEEN DES BUCHES

Soweit zum Startschuss der hilfreichen Lektüre. Aber das ist nur die Spitze des Eisbergs. Es wird noch viel tiefer gegraben, noch zahlreiche weitere Strategien werden Dir nähergebracht. Schon allein dieses erste Kapitel hat mich beim Lesen sehr angeregt und inspiriert. Und ich bin sicher, bei Dir überschlagen sich auch gerade die Gedanken, inwiefern die 4 Punkte auf Deine Businessidee anwendbar sind. Und die gute Nachricht: das Modell ist sowohl für ein bestehendes Business anwendbar, das sich gerade in einem roten Ozean befindet, als auch für eine Idee, die gerade erst entsteht und die von Vorneherein mit einzigartiger Power durchstarten möchte. Hier geht es zum Buch.

DIE BOTSCHAFT: SEI ANDERS, SEI BESONDERS. KENNE DEINEN KUNDEN, ERSCHLIESSE WENN NÖTIG NEUE ZIELGRUPPENFELDER. ABER TU VOR ALLEM EINS: ÜBERRASCHE.

Viel Erfolg und liebe Grüße,

Deine PR-Beraterin, wenn es darum geht, die PR selbst in die Hand zu nehmen.


Andrea Alton – Deine PR kannst Du ganz einfach selber machen!

Ob Du nun als Selbstständige/r, Gründer/in oder Startup die Businessbühne betrittst – PR, sprich Pressearbeit ist das A und O, wenn es darum geht, mit Deiner Idee erfolgreich Deine zukünftigen Kunden und Fans zu erreichen. Das Beste daran: effektive PR-Arbeit kannst Du mithilfe meiner Tipps und Tricks ganz einfach selbst erledigen, ohne dafür die Brieftasche zu strapazieren.

Bei Fragen melde Dich gern unter info@andrea-alton.com.

#DerBlaueOzean #BlaueOzeanStrategie #ChanKim #RenéeMauborgne #BuchTeaser #Buchpräsentation #Nutzeninnovation #CirqueduSoleil #Buchtipp #BuchKommunikation #Kommunikationsberatung #Kommunikationscoach #PRStrategie #PRCoach #PrStrategie #Businessratgeber #Businesstipps #PRselbermachen #PRfürStartup #PRfürSelbstständige #PRTippsfürGründer #PRTippsfürStartup #PRTippsfürSelbstständige