top of page
Logo Andrea Alton - Kommunikationsstrategie - Öffentlichkeitsarbeit - Pressemitteilung schreiben
CHAPTER ANDREA ALTON

Wie Fachpresse-PR deinen Umsatz steigert


Schon einmal an Fachpresse-PR gedacht? Diese Frage stelle ich nicht ohne Grund, denn während ich diese Zeilen in die Tasten haue, befinde ich mich auf der Rückreise von der Pitti Uomo, der Europaweit größten Fachmesse für Männermode.


Eine Messe interessiert Medien-technisch vor allem die Fachpresse, die sich dort über die spannendsten Neuheiten des Sektors schlau macht und dann darüber berichtet. Und genau bei diesen Magazinen solltest du regelmäßig auf der Matte stehen.


Fachpresse-PR - Warum Dein Umsatz steigt; PR selber machen; Andrea Alton, PR-Coach


Fachpresse-PR klingt zu theoretisch? Zu steif und unkreativ?

Glaube mir, dein Umsatz wird es dir danken, wenn du die Fachpresse beim Erstellen deiner PR-Strategie berücksichtigst. Ich kann die vergangenen beiden Messetage nur so zusammenfassen: unsere Kunden freuen sich über tolle Verkaufsresultate. Eben weil sie mit vielen potentiellen Käufern ins Gespräch kamen, die ihre neue Modekollektion schon in der Fachpress gesehen und deshalb den Stand besucht haben.


Was ist Fachpresse-PR genau und in welchem Zusammenhang steht sie mit den Messen?

Fachpresse-PR klingt Spanisch für dich? Kein Problem, denn bevor wir mit den Tipps für diese Kommunikationsstrategie loslegen, klären wir erstmal die Fronten. Falls du aber schon im Bilde bist, dann kannst du diesen Absatz gerne überspringen.


Wer besucht eine Fachmesse?


Die Messen sind überwiegend dazu da, die Experten eines bestimmten Sektors über die Neuheiten der Branche zu informieren. Es gibt sie übrigens in jeder Branche: Yoga-Festivals, Hochzeits- oder Hotelmessen usw.


Für einen Otto-Normalbürger ist dies uninteressant, denn auf einer Messe kannst du selten – Ausnahmen gibt es natürlich immer - einzelne Teile kaufen. Die Großhändler, die große Stückzahlen erwerben, können aber eine „Order“ schreiben, also bestellen. Somit sind sie die wichtigsten Teilnehmer einer Messe.


Die gewünschte Stückzahl wird gleich nach der Messe produziert, und sobald sie fertig ist, dem jeweiligen Großhändler zugeschickt. Dieser verteilt sie dann an die Läden, Shops, Kaufhäuser, Hotels usw. für die er tätig ist. Die folgende Infografik veranschaulicht es noch einmal:


Fachpresse-BtoB-PR; Wie eine Messe funktioniert; Andrea Alton, PR-Coach - PR selber machen

PS: Da der Großhändler ja nicht der Endkunde ist, wird dieser Prozess auch „B-to-B“ genannt, ausgeschrieben „Business-to-Business“.



Warum auch Fachpresse-Journalisten an Messen interessiert sind


Die Großhändler können und wollen ja nicht jede Messe besuchen. Plus kann sich keiner alles merken, wenn ein langer Messetag ansteht. Deshalb halten sie sich bei ihren Bestellungen gerne an Fachpresse-Magazine.


Aus dem Grund haben diese Magazine zu Messe-Zeiten eine außergewöhnlich hohe Druckauflage. Man nennt sie, aus dem oben genannten Grund auch B-to-B-Magazine, denn sie werden von Experten der Branche gelesen, die nicht ein persönliches Interesse an den Produkten hegen, sondern sich überlegen, welche Produkte am besten für den Handel geeignet sind - Also wie sie am besten Business damit machen können.


Fachpressemagazine berichten meist nach der Messe, oft aber auch schon vor der Messe, damit Experten und Großhändler sich vorab ein Bild der Neuigkeiten machen können.


Hat es "klick" gemacht, warum du unbedingt Fachpresse-PR betreiben musst?

Also wenn das kein Ansporn ist! Ein Großhändler könnte auf dich aufmerksam werden und auf einen Schlag in rauen Mengen bestellen, z.B. für drei Kaufhäuser, die er bestückt? Und dafür müsstest du nicht einmal auf der Messe mit einem teuren Stand präsent sein, sondern einfach die richtigen Journalisten der Fachpresse zur richtigen Zeit bezirzen?


Das wäre doch was, oder?


Ich weiß, diese ganzen Erklärungen klingen sehr technisch und die Fachpresse ist wirklich eine überwiegend aufklärende Informationsquelle. Aber sie erreicht genau den sehr kaufinteressierten und vor allem sehr kaufkräftigen Kunden.


Lass uns einen Blick darauf werfen, wie du Fachpresse-PR selber machen kannst und mit den dabei erzielten Veröffentlichungen deine Umsätze in neue Höhen treibst.

STEP 1: Informiere dich über die Fachmessen deiner Branche

Drei Fragen sind ausschlaggebend, wenn es darum geht herauszufinden, welche Messe für dich wichtig sein könnte:

  • Welche Messen gibt es in deiner Branche?

  • Wann finden sie statt?

  • Welche Experten aus welchen Ländern sind dort vertreten?

Auf diesem Wege findest du heraus, wann du dich zeitlich an die Fachpresse wenden musst.

STEP 2: Finde die passenden Fachpresse-Magazine

Nun musst du die Medien kennenlernen die von den Experten der Branche gelesen werden. Diese entdeckst du, wenn du dich selbst einmal unter die Messebesucher begibst. Die wichtigsten Infoquellen in Form von Magazinen werden auf Messen meist frei verteilt. Oft gibt es eine Press-Area, in der die Magazine auch aufliegen. Ansonsten informiert auch Kollege Google darüber.

STEP 3: Begib dich in Kontakt mit der Redaktion

Dieser Schritt unterscheidet sich eigentlich nicht vom Prozess den du anwendest, wenn du mit der Publikumspresse arbeiten möchtest - jedoch gibt es eine Ausnahme, die die Fachpresse besonders zu schätzen weiß:

Die Pressemitteilung für die Fachpresse: der Unterschied zur Publikumspresse

Die Fachpresse interessiert sich weniger für Storytelling, sie lässt sich gerne mit Facts and Figures beeindrucken. Das bedeutet folgendes für deine Pressemitteilung: bleib informativ und fokussiere dich auf Produktdetails, News aus deinem Unternehmen, neue Designs und Techniken, usw.


Um es an einem modischen Beispiel zu erklären: die Publikumspresse erhält Infos, warum mein Regenmantel das letzte Must-Have ist und wie man ihn am besten kombiniert. Die Fachpresse berichtet lieber über das technische Textil, aus dem der Regenmantel gefertigt ist, damit man auch schön trocken bleibt.


Überlege dir einfach immer, welche Infos ein Großhändler benötigen könnte, damit er sich das Produkt für sein Business vorstellen kann. Dazu gehört meist auch der Einkaufspreis.


Und? Bereit für die Fachpresse?

So, nun überlasse ich dir die Feder. Ich hoffe, ich konnte soweit einige Fronten klären. Falls du noch weitere PR-Tipps zu dem Thema benötigst, dann melde dich gern bei mir.

Liebe Grüße,

Dein PR-Coach in Crime


 

Andrea Alton - Deine PR selber machen? Bekommen wir hin! Ob Du nun als Selbstständige/r, Gründer/in oder Startup die Businessbühne betrittst – PR, sprich Pressearbeit ist das A und O, wenn es darum geht, mit Deiner Idee erfolgreich Deine zukünftigen Kunden und Fans zu erreichen. Das Beste daran: effektive PR-Arbeit kannst Du mithilfe meiner Tipps und Tricks ganz einfach selbst erledigen, ohne dafür die Brieftasche zu strapazieren. Bei Fragen melde Dich gern unter info@andrea-alton.com.


 

Mein Geschenk:
PR-Starterplan

In 5 Schritten zu regelmäßigen Veröffentlichungen in den Medien

Bild Andrea_Juni 2020.jpg

Trage bitte hier deine E-Mail-Adresse ein, um den PR-Starterplan zu erhalten:

 

Der PR-Starterplan zeigt dir, wie du auch ohne PR-Vorkenntnisse mit den Medien in Kontakt kommst.

Damit du deine (Business-)

Geschichte bald in der Presse

findest.

 

PS: Falls Du das Geschenk ohne E-Mail-Adressen-Eingabe haben möchtest, dann klicke hier für mehr Infos.

bottom of page