top of page
Logo Andrea Alton - Kommunikationsstrategie - Öffentlichkeitsarbeit - Pressemitteilung schreiben
CHAPTER ANDREA ALTON

3 Ideen für Pressemitteilungen wenn du selbstständiger Gründer bist

Kürzlich klagte mir eine liebe Freundin, die sich vor einigen Jahren als Styling-Coach selbstständig gemacht hat, ihr Leid: „Andrea, Mensch die Öffentlichkeitsarbeit… Ich würde so gerne mehr PR machen, aber ich bleibe immer wieder an der gleichen Frage hängen - was schreibe ich bloß in meine Pressemitteilung? Mir fehlen da echt Beispiele für eine kontinuierliche Kommunikationsstrategie…“

Pressemitteilungen als Gründer oder Selbstständiger schreiben; PR und Öffentlichkeitsarbeit selber machen
Ideen für Pressemitteilungen zu finden, ist als Gründer oder Selbstständiger nicht immer leicht

Tatsächlich klagt mir damit nicht der erste Selbstständige sein Leid, was den Inhalt von Pressemitteilungen angeht. Als Gründer und vor allem als Einzelkämpfer hast du meist nur ein Produkt oder eine Dienstleistung. Und da bist du Storytelling-mäßig gefühlt bald am Ende mit seinem Latein.

Selbstständige und die gute Pressemitteilung. Was kann ich Journalisten liefern?

Zum Glück ist das mit dem dürftigen Storytelling ein Trugschuss. Du hast als One-(Wo)Man-Business sehr wohl die Möglichkeit, eine vielseitige, abwechslungsreiche Pressearbeit zu betreiben, auch wenn deine Produktpalette etwas kleiner ausfällt. Ich zeige dir 4 Formate, nach denen du schreiben kannst.

1. Der Anwendungsbericht

Eine reine Produktpräsentation ist sehr werblich. Häufig muss sie von Journalisten komplett umgeschrieben werden, damit LeserInnen sie nicht also komplette Werbeanzeige abtun. Das bedeutet sehr viel Arbeit und die Redaktionen sind heute eh knapp besetzt. Warum sollte man da den Journalisten nicht ein wenig mit guter Öffentlichkeitsarbeit entgegenkommen?

Schreibe also nicht, um was es sich bei deinem Produkt handelt. Fokussiere dich darauf, WIE man Produkte dieser Art generell anwendet. Ich gebe dir gleich ein Beispiel: Du bist Finanz-Coach. Deshalb verkaufst einen Kurs, wie Frauen ihre Finanzen in den Griff bekommen.

Kein Medium wird schreiben: Kauf' mal bei XY den Kurs (weil zu werblich). Aber diese Inhalte könnten sehr wohl ziehen:

• 3 Schritte, wie du deine BAföG-Schulden in wenigen Monaten abbaust

• Warum ein klassisches Haushaltsbuch noch heute Sinn macht

• Wie du in 10 Monaten das Geld für deine Weltreise sparen kannst

Klingt doch schon viel besser, oder? So positionierst du dich erfolgreich als Experte und kannst dein Produkt ganz easy irgendwo im Text einbauen oder als Zusatz-Tipp vorstellen.

2. Deine Meinung zu einem aktuellen Thema

In deiner Branche gibt es gerade bahnbrechende News. Nehmen wir diesmal an, dass du nachhaltige Kosmetikartikel herstellst. Dann weißt du bestimmt, dass es jedes Jahr einen „Erdüberlastungstag“ gibt. Das ist der Tag, an dem wir alle Ressourcen aufgebraucht haben, die die Erde in einem Jahr nachliefern kann. Seit diesem Tag leben wir über unseren Verhältnissen. Wenn das kein Anlass für alle Business-Betreiber ist, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen…?

Schreibe also ruhig ein Essay dazu und zeige Gesicht. Verkünde deine Meinung und begründe sie gut, denn auch derartige Expertenbeiträge, die gerne auch ein wenig polarisieren dürfen, sind super gefragt.

3. Kommentiere eine Studie

Hier gibt es zwei Möglichkeiten: entweder du machst selbst eine Studie (die Creme-de-la-Creme-Variante) oder du kommentierst eine, die gerade erschienen ist. Studien, die gerade erscheinen, findest du zuhauf im Netz. Trau Dich ruhig, dazu Stellung zu beziehen, denn auch so beweist du deine Expertise.

Ein Beispiel: nehmen wir an, du bewegst dich im Bereich Ernährung. Gerade erscheint eine wissenschaftliche Studie, dass es immer mehr Exzessiv-Raucher im hohen Alter gibt. Du argumentierst darauf, warum das Rauchen eine ansonsten komplett gesunde Ernährung sofort zu Nichte macht und erklärst, welche Lebensmittel helfen, um sich das Rauchen abzugewöhnen.

Produktpräsentationen und Lebenslauf-ähnliche Pressemitteilungen haben ausgedient.

Wie du siehst, gibt es viele Möglichkeiten, Selbstmarketing zu betreiben und sich dabei als Person trotzdem zurückzuhalten. PR ist eben ein sehr kreatives Feld, und desto mehr Sichtweisen und Expertise du aufbringen kannst, desto gefragter bist du.

Andrea Alton - Deine PR selber machen? Bekommen wir hin! Ob Du nun als Selbstständige/r, Gründer/in oder Startup die Businessbühne betrittst – PR, sprich Pressearbeit ist das A und O, wenn es darum geht, mit Deiner Idee erfolgreich Deine zukünftigen Kunden und Fans zu erreichen. Das Beste daran: effektive PR-Arbeit kannst Du mithilfe meiner Tipps und Tricks ganz einfach selbst erledigen, ohne dafür die Brieftasche zu strapazieren. Bei Fragen melde Dich gern unter info@andrea-alton.com.

Mein Geschenk:
PR-Starterplan

In 5 Schritten zu regelmäßigen Veröffentlichungen in den Medien

Bild Andrea_Juni 2020.jpg

Trage bitte hier deine E-Mail-Adresse ein, um den PR-Starterplan zu erhalten:

Der PR-Starterplan zeigt dir, wie du auch ohne PR-Vorkenntnisse mit den Medien in Kontakt kommst.

Damit du deine (Business-)

Geschichte bald in der Presse

findest.

PS: Falls Du das Geschenk ohne E-Mail-Adressen-Eingabe haben möchtest, dann klicke hier für mehr Infos.