CHAPTER ANDREA ALTON

9 Inspirationsquellen für Ideenfindung und Content de Luxe


In der heutigen Zeit ist ein Projekt, egal ob es sich um eine Dienstleistung wie Yogakurse oder um eine Produktfertigung wie Grußkarten handelt, niemals mit seiner inhaltlichen bzw. physischen Erstellung abgeschlossen. Nur weil Du das Programm für den Yogakurs vorbereitet hast, heißt das noch lange nicht, dass es der Kunden in die Hütte schafft. Genauso ist es mit dem Hochladen der designten Grußkarten. Bei der aktuellen Marktübersättigung musst Du schon ein wenig die Stimme erheben, heißt kontinuierlich präsent sein, damit Du nicht in der Versenkung der Vergessenen verschwindest. Und da kommt die PR bzw. Pressearbeit ins Spiel. Aber wo findest Du immer wieder neue Ideen für Dein Storytelling? Für Deinen Website-Content und Deinen Newsletter? Here we go:


DEINE WICHTIGSTE VISITENKARTE: DEIN CONTENT

Und dafür brauchst Du ständig neuen Content. Eine statische Website ohne Neuigkeiten ist bald genauso eine Geisterstadt wie ein nicht betreuter Instagram- oder Facebookaccount. Attraktiv ist was anderes, schließlich ist Dein Webauftritt Deine wichtigste Visitenkarte. Ist Dir zum Beispiel bewusst, wie oft Du eine Einstellung gegenüber eines Produkts via Website fällst? Wie oft Du vor dem Restaurantbesuch die Speisekarte schon einmal online liest (mache ich zumindest ständig)? Na also, ran an den Online-Auftritt.


ABER WOHER IMMER NEUEN CONTENT BEZIEHEN?

Ja, das ist manchmal wirklich etwas mühselig. Wichtig ist, dass Du dir einige zuverlässige Quellen zulegst, die für frische Ideen sorgen oder deren Artikel Du auch gut teilen kannst. Dies können an den verschiedensten Orten zu finden sein. Das sind meine in alphabetischer Reihenfolge (falls Du weitere hast, dann gerne her damit):

#1 Business Punk: sowohl online als auch in der Printversion sehr lesenswert. Eine Querbeet-Artikelserie zu aktuellen Themen, die kreativ aufgearbeitet werden. Wie der Name schon verrät - mit viel Businessinhalt.

#2 Chimpify: ehemals der "Affenblog", es gibt hier eine Marketing-Abteilung mit wertvollen Tools und einen Startup-Blog mit Erfahrungsberichten, die von Höhen und Tiefen berichten. Dies war übrigens einer der ersten deutschen Marketing-Blogs, der online spannenden Content verbreitete.

#3 Edition F: Edition F ist eine Community-Forum, wo jede kleine und große Schriftstellerin ihre Gedanken veröffentlichen kann. Das Ergebnis ist eine Artikelvielfalt, die sich sehen lässt: die Ladies schreiben über Businesshilfen, Motivation, Selbstverwirklichung, Mut, Freizeit, Beziehungen, Emotionales und vieles mehr.

#4 Impulse: in der Online- und Printversion erhältlich. Voller wertvoller Business-Tipps mit viel Tiefe und Detail. Ich habe sie abonniert und freue mich jeden Monat darauf.

#5 Refinery29: eines der erfolgreichsten Medien-Startups der Welt. Knallige Fotos und bunte Collagen leiten zu Artikeln über Lifestyle, Entertainment, Fashion, News und vieles mehr. Ein Blumenstrauß an Ideen.

#6 Sandra Holze: spannende Frau mit ganz viel Know-How. Ihr Blog setzt sich aus hilfreichen Ratschlägen für ein erfolgreiches Projekt und persönlichen Einblicken in ihr Leben zusammen. Eine echte Marketing-Bereicherung.

#7 Um 180 Grad - der Blog: Carina ist eine digitale Nomadin. Sie schreibt über ihren Lifestyle, ihre Ideen und Ansichtsweisen, sowie über ihre wertvollen Businesstipps. Alles verpackt in einem liebevollen, schnippischen Sprachstil.

#8 Vice: der Slogan der Website ist "Unbequemer Journalismus und Dokus zu allem, was wichtig ist". Sagt eigentlich schon alles, viele Artikel sprechen etwas aus, was gerne unter den Teppich gekehrt wird. Sorgt oft für interessante Denkanstöße.

#9 Xing-Newsletter: über diesen kannst Du themenspezifisch aussuchen, welche Artikel jeden Morgen in Deinem Postfach liegen. Bei mir sind es News aus den Bereichen Marketing & Werbung, Arbeit & Beruf, Jobs & Karriere usw. Tolle Sache.



EINE IDEE FÜR DIE ZUKUNFT - PODCASTS

Das sind sie, meine Inspirationsquellen. Wie wunderbar, dass man heutzutage so vielen wertvollen Content gratis online findet oder bloß wenig Geld für gut recherchierte Magazine auf den Tresen legen muss. Auf meiner To-Do-List gibt es jedoch ein weiteres Ziel für die nächsten Wochen: mehr Podcasts. Ist eine super Idee, um die morgendliche Fahrt zur Arbeit zeitlich sinnvoll zu nützen, auch wenn Du relativ passiv und mit den Augen noch auf Halbmast dasitzt. Anhören werde ich mir auf jeden Fall die von diesem sehr ansprechenden Post.
Ich wünsche Dir einen kreativen Abend!

Viel Erfolg und liebe Grüße,

Deine PR-Beraterin, wenn es darum geht, die PR selbst in die Hand zu nehmen.


Andrea Alton - Deine PR selber machen? Bekommen wir hin! Ob Du nun als Selbstständige/r, Gründer/in oder Startup die Businessbühne betrittst – PR, sprich Pressearbeit ist das A und O, wenn es darum geht, mit Deiner Idee erfolgreich Deine zukünftigen Kunden und Fans zu erreichen. Das Beste daran: effektive PR-Arbeit kannst Du mithilfe meiner Tipps und Tricks ganz einfach selbst erledigen, ohne dafür die Brieftasche zu strapazieren. Bei Fragen melde Dich gern unter info@andrea-alton.com.



#Inspiration #Ideen #Ideenfindung #Businesstipps #Businessratgeber #Content #Contentvorschlag #ContentIdee #Lesen #BusinessPunk #Chimpify #EditionF #Impulse #Magazin #Refinery29 #SandraHolze #Um18Grad #CarinaHermann #Vice #XingNewsletter #Podcast #BusinessPodcast #PRBeratung #PRselbermachen #PRfürStartup #PRfürSelbstständige #PRTippsfürGründer #PRTippsfürStartup #PRTippsfürSelbstständige #PRBeraterin #PRCoach

Mein Geschenk:

Frauenpower-Verteiler

Sichere Dir kostenlos

37 Pressekontakte,

die über Frauen & Gründerinnen berichten

Trage bitte hier Deine E-Mail-Adresse ein, um den Frauenpower-Verteiler

zu erhalten:

 

Der Frauenpower-Verteiler enthält Namen, E-Mail-Adressen und Telefonnummern der Journalisten.

Damit Du deine (Business)Geschichte bald in den Medien findest.

 

PS: Falls Du das Geschenk ohne E-Mail-Adressen-Eingabe haben möchtest, dann klicke hier für mehr Infos.

  • White Pinterest Icon
  • E-Mail-Symbol
  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon

© 2023 by Design for Life.

Proudly created with Wix.com

München 2020

  • Standort

Besuche mich auf meinen Socials!