CHAPTER ANDREA ALTON
  • Andrea Alton

Buchtipp: Crashkurs Networking - Über die Kunst des Netzwerkens


Heute gibt es von mir einen Buchtipp, der meine Gedanken zum Networken, oder besser gesagt zum Menschen kennenlernen, Beziehungen aufbauen, entgegenkommen und geholfen bekommen sehr positiv verändert hat - auch was meine PR- und Pressearbeit angeht. Es ist eine Kunst, die auf Gegenseitigkeit, Dankbarkeit und Unterstützung beruht und die uns sehr viel kürzere Wege zum Erfolg beschert. Ein Buch, das ich nur empfehlen kann (zum Buch)


KLINGT NETWORKEN NICHT NACH EIGENNUTZ UND -MARKETING?

Wer diese Ansicht besitzt, den kann ich beruhigen. Damit hat es relativ wenig zu tun. Ein fruchtender Network-Kontakt bleibt nämlich garantiert nur so lange aufrecht, solange er auf gegenseitiger Unterstützung bzw. Input besteht. Kontakte formen sich außerdem nicht nur über Nutzen und Gegennutzen, sondern vor allem über Sympathie. Ausnutzer werden von empathischen Menschen innerhalb von 5 Sekunden entlarvt, deshalb kommt eine Schlange in der Hinsicht meist nicht weit.

VIELE NETZWERKE BESTEHEN SCHON, OHNE DASS MAN SIE ALS SOLCHE WAHRNIMMT

Wenn Du verstanden hast, dass Du dich nicht selbst ins Scheinwerferlicht stellen musst, um Kontakte zu knüpfen, wirst Du den Begriff gleich von einem anderen, weniger feindlichen Sichtpunkt aus sehen. Netzwerke oder Beziehungen, die zum Beispiel bei alltäglichen Dingen wie Wohnungssuche oder Friseurtipps helfen können, sind meist schon da, ohne dass wir es als goldene Hilfestellungen wahrnehmen. Menschen tauschen sich ständig aus, und wen man mag, dem hilft man gern. Oft genügt nachfragen. Networken ist also durchaus nicht immer nur beruflich behaftet.


UND BERUFLICH? WIE NETZWERKE ICH DORT?

Auch beruflich kennst Du garantiert weit mehr Menschen, als Du vorerst denkst. Wenn Du dir die Mühe machst, alle Kontakte schriftlich festzuhalten, mit denen Du mehr oder weniger regelmäßig sprichst oder mailst, dann wirst Du staunen. Die meisten von ihnen können in vielen Angelegenheiten helfen, Du musst nur kreativ sein und Dir die Mühe machen, Dich mit ihnen auseinanderzusetzen. Und ganz wichtig, wenn nicht der ausschlaggebende Punkt der ganzen Network-Geschichte ist die Gegenseitigkeit, sprich das allbekannte Geben und Nehmen. Überlege Dir stets, wie Du diesen Menschen helfen kannst, bzw. immer wieder signalisierst, dass Du von Deiner Seite aus sehr gerne auch ihnen weiterhilfst. Martina Haas, die Autorin des Buches, empfiehlt kurze Mails oder Telefonate und kleine Aufmerksamkeiten. Oft reicht es, schöne Grüße auszurichten.

WAS DAS BUCH ZU BIETEN HAT

Eine ganze Menge, einen Blumenstrauß an Ideen, wie man professionelles Networken sowohl auf formeller als auch auf informeller Basis erlernen kann, wie man kreativ und locker, aber strategisch an die Sache herangeht und wie man Pläne durch erfolgreiches Netzwerken umsetzt. Zudem behandelt das Buch Themen wie gutes Benehmen, "Orte der Begegnung", Small-Talk-Tipps und jede Menge Ratschläge von Persönlichkeiten und Profis. Es ist übrigens sehr handlich und nur 128 Seiten lang - perfekt für unterwegs also und ohne unnötiges Blabla gefüllt. Lass Dich von Frau Haas beraten, es lohnt sich. Dein Umgang mit Bekannten und Dein Auftreten werden sich definitiv verändern.

Hier geht es zu Martina Haas' Website und zum Buch

Viel Erfolg und liebe Grüße,

Deine PR-Beraterin, wenn es darum geht, die PR selbst in die Hand zu nehmen.


Andrea Alton – Deine PR kannst Du ganz einfach selber machen!

Ob Du nun als Selbstständige/r, Gründer/in oder Startup die Businessbühne betrittst – PR, sprich Pressearbeit ist das A und O, wenn es darum geht, mit Deiner Idee erfolgreich Deine zukünftigen Kunden und Fans zu erreichen. Das Beste daran: effektive PR-Arbeit kannst Du mithilfe meiner Tipps und Tricks ganz einfach selbst erledigen, ohne dafür die Brieftasche zu strapazieren.

Bei Fragen melde Dich gern unter info@andrea-alton.com.

#Networking #Networken #ErfolgreicheNetzwerke #Menschenkennenlernen #Beziehungen #eineHandwäschtdieandere #Hilfe #Entgegenkommen #Gegenseitigkeit #Dankbarkeit #Unterstützung #Kontakte #PRselbermachen #PRfürStartup #PRfürSelbstständige #PRTippsfürGründer #PRTippsfürStartup #PRTippsfürSelbstständige #PRBeraterin #PRCoach

  • White Pinterest Icon
  • E-Mail-Symbol
  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon

© 2023 by Design for Life.

Proudly created with Wix.com

München 2020

  • Standort

Besuche mich auf meinen Socials!