top of page
Logo Andrea Alton - Kommunikationsstrategie - Öffentlichkeitsarbeit - Pressemitteilung schreiben
CHAPTER ANDREA ALTON

6 Möglichkeiten, um das Wochenende produktiv zu nützen

Finally weekend! Für viele die liebste Zeit der Woche, in der richtig schön relaxt werden kann. Sich auszuruhen ist schön und gut, ich bin der Meinung, dass Du das unbedingt machen solltest, um wieder produktiv und fit in die nächste Woche zu starten und um die allbekannte "Work-Life-Balance" zu halten. Aber nachdem die benötigte Mütze Schlaf eingefordert wurde und Du ein, zwei Stündchen Zeit für Dich hast, kann Netflix ruhig einmal ausgemacht und die Zeit viel sinnvoller genutzt werden:

Sinnvolle Wochenendbeschäftigung, wie man am Wochenende an seiner Persönlichkeit und Fähigkeiten arbeitet; Andrea Alton, PR-Coach - PR selber machen


LEUTE TREFFEN, ODER IM MARKETING-JARGON: NETWORKEN

Man kann überall interessante Menschen kennenlernen - und die einfach nicht wahrnehmen bzw. es unterschätzen, wie wichtig jeder einzelne, gut gepflegte Kontakt sein kann. Es gibt ungefähr eine Million Ratgeber über erfolgreiches Networken, doch worin sich alle einstimmig einig sind, ist der Rat, dass neue Kontakte nicht von allein ins Haus flattern. Du musst Dich auf die Suche machen, bewusst Plätze und Veranstaltungen besuchen, wo Du Menschen deines "Schlages" triffst. Das können Sportgruppen, Kochkurse, Festivals, aber auch Bars, Restaurants und Bibliotheken sein. Sieh Dich bewusst nach ansprechenden Treffs um und besuche sie unbedingt alleine. Dann bist Du nämlich gezwungen, andere Menschen anzusprechen. Lerne auf Andere zuzugehen und offen zu sprechen. Zu lächeln und ein Gespräch einzuleiten. Übung macht den Meister und verschafft Dir oft ungeahnte Möglichkeiten. Die sogenannte "Vetternwirtschaft" gibt es auf der ganzen Welt, und Bekannten werden viel lieber Türen geöffnet, da man immer bevorzugt, Wohnungen und Arbeitsplätze an bereits bekannte Gesichter zu vergeben.

ONLINE - LERNKURSE

Heute wird es uns so einfach gemacht, uns fortzubilden, erstens für kleines Geld und zweitens superbequem von zu Hause, und das noch zu jeder Uhrzeit. Edition F schlägt in diesem Artikel einige tolle Möglichkeiten vor. Sehr inspirierend.

SPRACHE TRAINIEREN

Noch eine Tätigkeit, bei welcher uns das Internet in die Karten spielt: Skype-Verabredungen mit Anderssprachigen, Babbel und unzählige Portale bzw. Kurse können Dich in kurzer Zeit wieder "in den Flow" bringen. Aber es geht natürlich auch auf dem nicht-elektronischen Weg. Gesprächsgruppen, Sprachstammtische und Tandemlernpartner findest Du in jeder Stadt. Zum Beispiel wirst Du bei Spontacts schnell fündig, auch wenn Du neu in Deiner Stadt bist.

DIGITAL DETOX

Ich frage mich manchmal, ob wir es verlernt haben, einfach einmal KEINE Informationen zu empfangen. Können wir noch drei Minuten an der Bushaltestelle stehen und einfach einmal nichts machen, anstatt sofort Facebook zu Rate zu ziehen? Ja, ich weiß, Digital Detox ist ein Trendwort geworden, man sollte es sich aber wirklich einmal auf der Zunge zergehen lassen. Wenn wir für einige Stunden das World Wide Web ausblenden und uns bewusst ohne Google Maps, digitalen Busfahrplan und Instagram nach draußen begeben, dann sind wir gezwungen, uns umzusehen, zu orientieren, zu fragen, zu beobachten. Dabei können gute Gespräche entstehen, neue Plätze entdeckt werden und manchmal findet sogar ein interessanter Gedanke, eine Idee ihren Weg an die Oberfläche, die durch die ganze Ablenkung durch die Lappen gegangen wäre.

NACHDENKEN

...Was mich sobald zum nächsten Vorschlag bringt: sich bewusst Zeit zu nehmen, um über das Leben und Deine Vorstellungen, wie die nächsten Jahre verlaufen sollten, nachzudenken. Innehalten, in Dich hinein hören und dabei Bedürfnisse wahrnehmen, die Du im Alltagsstress vielleicht nicht wahrnimmst, kann Dich viele Schritte weiterbringen. Man muss nicht immer in Gesellschaft sein. Einen schönen Bericht dazu hat Julia von Stylingliebe im Oktober geschrieben.

LESEN

Ich persönlich bevorzuge ja noch immer echte Bücher, um ein paar Stündchen zu schmökern - im Gegensatz zur Trendorientierung. Aber egal ob in Digital- oder Printversion: Bücher können unterhalten und zum Lachen bzw. Nachdenken anregen, aber sie können auch sehr informativ sein und der persönlichen Bereicherung dienen. Ich verirre mich manchmal in einem gewissen Thema und versuche dann, so viel wie möglich davon zu erfahren. Meine letzte Entdeckung war die Welt der Aktien - in der Hinsicht hat mich der Blog Madame Moneypenny mit einigen guten Literaturtipps ausgestattet.

Dies sind meine - vielleicht für manchen sehr flach klingenden Ratgeber für ein produktives Wochenende, aber ich kann Dir versprechen, dass wenn Du diese Punkte vollständig (nicht unbedingt gleichzeitig, Digital Detox und ein Online-Sprachkurs schließen sich in der Hinsicht ja aus) beherzigst, Dir erstens niemals langweilig sein wird und Dich zweitens ein intensiv genütztes Wochenende persönlich weiter, bzw. Deiner Selbstverwirklichung näher bringen wird, als eine gesamte Arbeitswoche.


 

Andrea Alton - Deine PR selber machen? Bekommen wir hin! Ob Du nun als Selbstständige/r, Gründer/in oder Startup die Businessbühne betrittst – PR, sprich Pressearbeit ist das A und O, wenn es darum geht, mit Deiner Idee erfolgreich Deine zukünftigen Kunden und Fans zu erreichen. Das Beste daran: effektive PR-Arbeit kannst Du mithilfe meiner Tipps und Tricks ganz einfach selbst erledigen, ohne dafür die Brieftasche zu strapazieren. Bei Fragen melde Dich gern unter info@andrea-alton.com.


 

Mein Geschenk:
PR-Starterplan

In 5 Schritten zu regelmäßigen Veröffentlichungen in den Medien

Bild Andrea_Juni 2020.jpg

Trage bitte hier deine E-Mail-Adresse ein, um den PR-Starterplan zu erhalten:

 

Der PR-Starterplan zeigt dir, wie du auch ohne PR-Vorkenntnisse mit den Medien in Kontakt kommst.

Damit du deine (Business-)

Geschichte bald in der Presse

findest.

 

PS: Falls Du das Geschenk ohne E-Mail-Adressen-Eingabe haben möchtest, dann klicke hier für mehr Infos.

bottom of page